fbpx

Praxis Gestaltungsideen von Ute Sölch

Gestaltungs Ideen von Ute Sölch - Räume mit Olivenhoz Parkett

Ein Muss: Emotionale Faktoren

 

Räume mit Olivenholz Parkett

 

„Gut und durchdacht gestaltete Räume bieten jedem Unternehmen ein hohes Wertschöpfungspotenzial. Individuell gestaltete Räume kommunizieren die Unternehmensphilosophie, nach innen und nach außen. Gute Gestaltung ist unabhängig von den Herstellungskosten!

Die Idee bringt den Effekt, nicht allein das Budget.

Das typische, persönliche Thema als stimmiges Gesamtkonzept ist Voraussetzung für ein nachhaltiges, wirksames Ambiente. Es behält seine Gültigkeit unabhängig von der Größe des Objektes, unabhängig von aktuellen Trends.

Ein Gesamtkonzept zieht sich wie ein roter Faden durch alle Räume, je nach Raumfunktion werden sachliche und emotionale Anteile gewichtet.“

Auszug aus: ute sölch . architektin + innenarchitektin dwb. „Praxis Gestaltungs Ideen.“ iBooks. 

Zusätzlich beantwortet uns die Architektin + Innenarchitektin Ute Sölch folgende Fragen:

 

1.) Hat aus ihrer Sicht Olivenholz eine emotionale Komponente? Und wenn ja, können Sie diese in Worte beschreiben?

Ute Sölch: natürlich hat olivenholz eine emotionale komponente, wie alle hölzer. olive ist allerdings vielseitger, lebendiger, kann sich einfügen in gestaltungskonzepte, oder bewusst kontrapunkte setzen, ohne an wirkung zu verlieren. die vielzahl erhältlicher sortierungen ermöglicht jedem gestalter ganz gezielt auszuwählen. m.e. bietet kein anders holz diese bandbreite an sortierungen und damit raumgestaltenden wirkungen.olienholz wirkt immer wertig + behaglich.

2.) Wo kann man Olivenholz als Parkett überall einsetzen?

Ute Sölch: olive ist durch die lange wachstumsphase ein äusserst strapaizierfähiges holz, olivenholz ist wesentlich härter als z.b.eichenholz, nach brinell: eiche ca. 34N/mm² olive 51N/mm². ich habe den belag auch in bädern eingesetzt, in privaten räumen ebenso wie in büro- bzw. konferenzräumen.

 

3.) Welche Gefühle oder Emotionen kann Olivenholz in einen Raum erzeugen?

Ute Sölch: olivenholz gibt dem raum einen ganz speziellen charakter, je nach wahl der maserung reicht die wirkung von ruhigem bis zu ganz lebendigem spektrum, wichtig ist aber immer die abstimmung mit den weiteren oberflächen, farben, materialien und formen im raum. allgemein wird immer der mediterrane charakter betont, den hat das olivenholz zweifellos – aber nur in einer mediterranen „umgebung“. das ist auch abhängig davon ob das holz grossflächig eingesetzt wird oder nur als akzent im raum daherkommt.oder anders ausgedrückt, das holz alleine, als element für sich gibt noch keine mediterrane athmosphäre. da spielen auch faktoren wie tageslichteinfall , die abmessung der und die lage der fensterflächen eine rolle. m.e. ist auschlaggebend, das olivenholz –richtig eingesetzt und kombiniert – immer eine einizgartigkeit ausstrahlt.
Sie lesen: Praxis Gestaltungsideen von Ute Sölch

Boden renovieren in Langenfeld

Boden renovieren in Langenfeld Boden renovieren   Mitten in der ca. 60.000 großen Einwohner Stadt Langenfeld südöstlich von Düsseldorf und nördlich von Leverkusen in Nordrhein Westfahlen wohnt die 4 köpfige Familie H. Die Vorfreude auf den nächsten Sommerurlaub ist...

mehr lesen